Presseerklärung des Vorstandes zum Thema Schützenhaus

PRESSEERKLÄRUNG   In verschiedenen Pressemeldungen der letzten Tage wurde wiederholt behauptet, dass der St. Georgius Schützenverein e.V. „Eigentümer des Brauhauses“ ist, und es  wird womöglich dadurch der Eindruck erweckt, es liegt am Verein, dass das Gebäude seit Jahren verfällt und heute leider nur ... Mehr

Königs- und Kaiserschießen 2007

Mehr

Landwehr feiert jüngsten und ältesten noch lebenden König

Aus der Begrüßungsrede von Hauptmann Christian Renner Zum heutigen Landwehrstammtischabend hier in unserem Compagniezelt, begrüße euch alle recht herzlich. Begrüßen möchte ich auch unsere Gäste vom Vorstand und vom Bataillon: Auch an Euch ein herzliches Willkommen. Als unsere Ehrengäste darf ich nun begrüßen, ... Mehr

Louis Marschall regiert die Jungschützen

„Glückauf“, Glückauf, der Steiger kommt. Spätestens bei diesem Lied der St-Antonius-Blaskapelle sangen auch die Bewohner des Diepenbrock-Heimes mit. Zuvor waren die Musiker und unser Thron samt Bataillonsspitze sowie Präsident Markus Schlatt mit einem Marsch zum traditionellen Besuch am Montag eingezogen. Geschä... Mehr

Ein Triumph der 2. Kompanie

Strahlender Sonnenschein, ein kurzes, knackiges Vogelschießen und  ein sehr junger Thron - also besser hätte der Schützenfestsonntag nicht laufen können. Er wurde zu einem Triumph der zweiten Kompanie. König wurde mit dem  285. Schuss der 23-jährige Max Fleer. Zur Königin machte er seine zwei Jahr jüngere ... Mehr

Alfred Manthey: Wir sollten uns eine neue Heimat suchen!

 Liebe Freundinnen und Freunde im St. Georgius-Schützenverein, liebe Schwestern und Brüder im Glauben!  Auf das St. Georgius-Schützenfest freue ich mich jedes Jahr, das kann ich gar nicht verbergen. In diesem Jahr gibt es noch eine Steigerung: Vor 50 Jahren wurde ich Mitglied im Schützenverein. Vor 50 ... Mehr

Liebe St.-Georgius-Schützenfamilie

auch im zurückliegenden Jahr hat uns der Kampf um den Erhalt unseres geliebten Schützenhauses intensiv beschäftigt. Und so wie es aussieht, wird das auch die kommenden Jahre so bleiben. Momentan besteht unsere einzige Chance in den Plänen der Bürgerstiftung Bocholt. Diese möchte mit Hilfe von Millionen-Zuschüssen ... Mehr

Königspaar und Thron sagen „Danke“

Liebe Schützenfamilie, liebe Freunde und Bekannte, als ich im letzten Jahr hier auf den traditionsreichen Stufen vor dem Brauhaus unter dem schützenden Regenbogen stand, konnte ich noch gar nicht realisieren, was da geschehen ist…. Nun, da ein aktionsreiches, interessantes und spannendes Jahr vorbei ist, bin ich ... Mehr

Programm des Schützenfestes

Samstag, 26. August 2017 18.00 Uhr Gottesdienst in der Patronatskirche St. Georg Musikkapelle Südlohn 19.00 Uhr Kranzniederlegung am Ehrenmal 19.15 Uhr Jubelausbruch Schützenhausgarten Musikverein Blaskapelle Reken / Musikkapelle Südlohn 19.30 Uhr gemeinsames Essen (gestiftet von der Stadtsparkasse ... Mehr

Wer wird erster Bocholter Jungschützenkönig?

  Die  Jungsschützen des St.-Georgius-Schützenvereins treffen sich um 14:30 Uhr auf dem Parkplatz (andere Straßenseite) des Schützen-Saales. Danach gilt folgender Programmablauf: 14:30 Uhr bis 15:00 Uhr Eintreffen der geladenen Vereine, jeder Verein wird von einem Ansprechpartner vom Schützenver... Mehr