Alfred Manthey feiert sein 40-jähriges Priesterjubiläum

Ehre, wem Ehre gebührt. Unter großer Beteiligung der Pfarrgemeinde St.-Josef und des St.-Georgius-Schützenvereins feierte am Pfingstmontag Alfred Manthey sein 40-jähriges Priesterjubiläum. Gleichzeitig wurde der Bocholter Geistliche offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Dabei machte der Jubilar klar, dass er noch lange nicht daran denke, die Beine hochzulegen. 

Unser Offizierskorps ließ es sich nicht nehmen, in vollem Ornat und mit sämtlichen Fahnen und Ehrenzeichen anzutreten und der heiligen Messe in der Pfarrkirche St.-Josef im doppelten Sinne des Wortes eine würdigen Rahmen zu geben. Ihr Ehrenoffizier dankte es in seiner Predigt mit einem Loblied auf seine Kameraden. „Das jährliche Schützenfest ist für meine Psychohygiene und meinen Spirit mindestens genauso wichtig wie meine regelmäßige Auszeit im Kloster“, meinte  Alfred.

 Als Geschenk hatten Offiziere und Vorstand eine kleine Überraschung für Alfred Manthey parat. Sie hatten eigens für das Jubiläum die Antonius-Blaskapelle gebucht. Oberst Ralf Eiting gratuliert für das Bataillon. Der erste Vorsitzende Berthold Blesenkemper gab dem geistlichen Beistand des Vereins  folgendes Gedicht mit auf den Weg: 

„Wer wie du Gott liebt, den heiligen Geist und Jesus, Gottes Sohn,
der empfängt dafür, da bin mir sicher, später himmlischen Lohn.
Wer aber die Menschen und das Leben liebt, das machst du uns stets klar,
der ist auch schon zu Lebzeiten und auf Erden dem Himmel sehr nah.
Darum feiern wir Schützen deinen Ehrentag hier
und freuen uns, so’s der Himmel will, auf viel Zeit mit dir.“