Erbbaurecht versteigert: Endlich kann es weitergehen

Liebe Schützenfamilie,

die Kuh ist vom Eis. Am Schützenhausgelände kann es endlich weitergehen. Der von uns favorisierte Investor Thomas Kemner, der dort bekanntlich eine Filiale der Restaurantkette Timberjacks errichten möchte und von der Mitgliederversammlung dafür bereits mit großer Mehrheit grünes Licht bekam, hat heute das bislang von der insolventen Brauhaus GmbH gehaltene Erbbaurechtes beim Amtsgericht Bocholt für 5.500 Euro ersteigert. Er war der einzige Bieter. Der geschäftsführende Vorstand hat dem Versteigerungsergebnis noch in der Sitzung zugestimmt. Damit kann es jetzt losgehen.

Wider Erwarten und zu unserem Bedauern war in den Wochen zuvor der Versuch gescheitert, das Erbbaurecht zu kaufen. Obwohl die Brauhaus GmbH vor Monaten pauschal ihre Zustimmung zu einer Veräußerung gegeben hatte, zog sie diese in den entscheidenden Verhandlungen kurz vor dem Durchbruch zurück. Der Vorstand brach daraufhin – nicht zuletzt mit Blick auf den bereits terminierten, naheliegenden Zwangsversteigerungstermin – sämtliche Gespräche ab.

Wir bedanken uns bei den Mitgläubigern, der Stadt Bocholt und der Stadtsparkasse Bocholt, für die konstruktive Zusammenarbeit und bei einigen Juristen im Verein sowie den ehemaligen Vorstandsmitgliedern für die Beratung und Unterstützung. Ein besonderer Dank gilt unserer Schriftführerin Julia Fleer für ihre unermüdliche Arbeit. Ausdrücklich einbeziehen möchte ich in diesen Dank auch Jürgen Theissen und die Verantwortlichen der Bürgerstiftung Bocholt.

Wir freuen uns sehr und sind erleichtert, nach unzähligen Stunden der Planung, der Sicherung sowie Pflege des Geländes, der Vorbereitung, der Verhandlungen und der Ausarbeitung von Verträgen jetzt endlich Zeit zu finden, uns wieder dem Vereinsleben und unseren Mitgliedern widmen zu können. Lassen Sie sich überraschen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute sowie Gesundheit und verabschiede ich mich mit einem dreifach kräftigen Horrido

Berthold Blesenkemper

Erster Vorsitzender