Heinrich neuer Jungschützenkönig

Zum siebten Mal führte der St. Georgius-Schützenverein an seinem Schützenfest-Montag ein „Jungschützenkönigschießen“ durch. Eingeladen waren männliche Bewerber zwischen 16 und 24 Jahren, Vereinsmitgliedschaft ist keine Voraussetzung.


Offensichtlich hat sich bei den jungen Leuten herumgesprochen, dass es Spaß macht, dabei zu sein. Um 15:00 Uhr versammelten sich die beachtliche Zahl von 23 Königsanwärter an der Vogelstange.


Auf den Vogel wurde von allen Anwärtern kräftig drauf gehalten. Nach 214 Schuss war der neue König ermittelt. Er heißt Benjamin Robert Heinrich. Trotz des sehr deutsch klingenden Namens ist er ein waschechter Amerikaner. Vor drei Jahren kam er erstmals im Rahmen eines Schüleraustausches seines Colleges mit dem St. Georg Gymnasium nach Bocholt. Hier gefiel es ihm so gut, dass er nach Abschluss des College beschlossen hat, nach Bocholt über zu siedeln. Zu seiner Königin erwählte er Rebecca Asche. Als Thronpaare fungieren Daniel Hegemann und Lisa Kasper sowie Malte Overkämping und Victoria Schulte.

Erste Gratulanten waren das „große“ Königspaar Sven Böing-Messing und Inga Spieker nebst Throngefolge, die einen Tag zuvor, an gleicher Stelle, im herrlichen Garten des ehemaligen Brauhauses an der Kaiser-Wilhelm-Straße, erfolgreich gewesen waren. Dort wurde bis in den späten Abend hinein bei Blasmusik der Antonius-Schützenkapelle von der gesamten Schützenfamilie weiter kräftig gefeiert.

Der Jungschützenthron wird im kommenden Schützenjahr zu allen Veranstaltungen des Vereins eingeladen. Eintrittsgelder, die z.B. bei der karnevalistischen Sitzung ansonsten ausnahmslos für alle Besucher anfallen, übernimmt hier der Verein und gibt stets auch einen Zuschuss für Speis und Trank.