Laurenz Eiting und Josefine Müller regieren die Kinder

Auf dem Gelände des Reit- u. Fahrvereins Barlo-Bocholt richtete der St. Georgius-Schützenverein das Kinderschützenfest aus. 35 Kinder im Alter zwischen 4 Jahren und 13 Jahren absolvierten einen Stationslauf an Geschicklichkeitsspielen. Einige dieser Spiele können als Vorbereitung auf die Zeit als „große Schützen“ eingestuft werden, wie z.B. ein Armbrustschießen mit Sicherheits-Saugnapfpfeilen auf eine Zielscheibe oder das Abschießen von Tischtennisbällen von Stangen mittels Wasserpistolen.

Aber auch ganz andere Fertigkeiten, wie „Schnelles-Wäsche-auf-die-Leine-hängen“ und Parcour-Bobbycar-Fahren waren gefordert

Mit viel Eifer und Anfeuerung vom Offizierskorps des Vereins, die das Fest ausrichteten, gingen die Kinder an die Aufgaben. Am Ende wurden die Punkte zusammen gezählt, die an den Stationen gesammelt wurden und es bildete sich aus den Bestplatzierten der Kinderschützenthron. König wurde Laurenz Eiting, die Königin wurde Josefine Müller. Als Thronpaare hatten sie an ihrer Seite: Tom Hogefeld und Franziska Borgers, Phil Rademacher und Charlotte Eiting, Linus Büker und Luise Kirchberg, Cornelius Hansmann und Luisa Steffen, Henri Koopmann und Klara Geßner.

Alle Kinder erhielten als Anerkennung für’s Mitmachen eine prall gefüllte Süßigkeiten-Tüte. Viele spielten auch dann noch weiter oder nutzten die Möglichkeiten zum Ponyreiten, als die Eltern und weitere Mitglieder des Vereins sich schon längst beim Biwak vergnügten, zu dem der Verein im Anschluss an das Kinderschützenfest geladen hatte.