Daniel Kleffner ist neuer König der St.-Georgius-Schützen

Daniel Kleffner ist neuer König der St.-Georgius-Schützen. Mit dem 512. Schuss holte der 43-Jährige um 18:24 Uhr den Vogel von der Stange. Zu seiner Königin wählte er sich Martina Unterberg. Acht ernsthafte Bewerber hatten sich in den Endkampf begeben. Der war spannend wie selten zuvor. Bei jedem Schuss drehte sich am Ende ein kleiner Rest des Vogels wie ein Stundenzeiger im Uhrzeigersinn – bis er fiel.

Bei herrlichem Wetter hatten die Georgius-Schützen wegen des schlechten Zustandes des Schützenhausgeländes auf der Platzanlage des TC Blau Weiß Bocholt gefeiert. Das hatten die Offiziere des Gastvereins in eine echte Wohlfühloase verwandelt. Den Anfang des umfangreichen Programms machten am Samstag ein Feldgottesdienst, die Verabschiedung des alten Thrones, der große Zapfenstreich und eine mitreissende Disco.

Am Sonntag ging es nach dem Antreten auf dem Marktplatz per Bus in Richtung Stadtwald. Dort traf man sich zu einem so gut wie selten besuchten Lagerleben. Dazu passte das spannende Schießen. Am Ende hatte Kleffner das notwendige Quentchen Glück auf seiner Seite. Neben Martina Unterberg berief er als Thronpaare René de Ville und Linde Schmeing, Robert Schmoor und Andrea Splitthoff, Udo Böing und Jacqueline Reuvers, Matthias Vriesen und Sophia Küper, Frank Nilges und Julia Fleer, Frank Roters und Margret te Kaat sowie die Zeremonienmeister Michael und Maria Großmann.

Die Preise schossen Roger Kranenburg (Krone), Michael Altrogge (Zepter), Andreas Kirchberg (Reichsapfel), Ulirch Buyting (rechter Flügel) und Uwe Hansmann (linker Flügel)

Ebenfalls gestern wurde der neue Kinderthron ermittelt. Königspaar sind Toni Traber und Luise Kirchberg. Als Thronpaare fungieren Tim Marke und Nela Spieker, Justus Hansmann und Louise Gronlykke, Jeppe Gronlykke und Pauline Busch sowie Adam Köller und Johann Marke.