Gelungene Weltreise bei den Georgius-Schützen

von Herbert Sekulla (Quelle BBV)

Bocholt – Zu einer ausgiebigen Weltreise führte der 11er-Rat der Bocholter St.-Georgius-Schützen das Publikum am Samstag im Bürgersaal Wissing-Flinzenberg in Barlo. „Einmal um die Welt“, hieß das Motto der karnevalistischen Prunk- und Galasitzung.

Moderator Andreas Kirchberg machte deutlich, dass es draußen in der Welt viele Themen gibt, die uns bewegen. Wirtschaft, Umwelt, Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und der Krieg in Osteuropa können uns nicht kalt lassen. Kirchberg unterstrich aber, dass Karneval uns verbindet und das Publikum an diesem Abend da ist, um zu singen, zu tanzen und zu lachen. Kirchbergs Co-Moderator, André Spieker, gab an diesem Abend sein Moderatoren-Debüt. 

Der Saal kocht„

Mit einem starken Auftritt starteten die Damen der Georgi Dancers in den Abend, der von großem Jubel begleitet wurde. Es sollte nicht der einzige Tanz der Georgi Dancers sein, der den Saal zum Kochen brachte. Gemäß dem Motto der Sitzung führten die Georgi Dancers das Publikum von Hawaii über San Francisco, New York und Berlin bis nach Malle.

Und die Kabbesgarde setzte mit ihrem Showtanz noch einen drauf. Ganz verkleidet als Japanerinnen, Inderinnen und schließlich als Brasilianerinnen führte die Garde das närrische Publikum schließlich zum farbenfrohen Karneval in Rio. 

Dem stand der närrische Hochadel nicht nach. Die Stadtprinzengarde hatte in ihre Musikeinlagen südamerikanische Rhythmen eingebaut. Für das Bocholter Prinzenpaar Klaus III. (Klein-Hitpass) und Nina I. (Lensing) war klar, dass das Publikum ihr Sessionslied „Das Gefühl“ hören wollte und die Tänzerinnen der Garde erfreuten das Publikum mit ihrem Gardetanz. 

Dass auch der 11er-Rat etwas vom Tanzen versteht, bewiesen die Herren durch ihren Showtanz, der sie selbstverständlich an sonnige Strände führte. Der Auftritt wurde vom Publikum mit großem Jubel begleitet. Da einige Tänzerinnen der Suderwicker Garde erkrankt waren, konnte die Garde nicht auftreten. Dafür sprang aber die Jugendgruppe der Famatro ein, die einen überzeugten Auftritt hinlegte und zu einer Zugabe aufgefordert wurde, den die Jugendgruppe gerne gab. 

Bürgermeister als Ehrengast

Zu den Ehrengästen des Abends gehörte Bürgermeister Thomas Kerkhoff, der sich erfreut darüber zeigte, dass die Gala in Barlo und damit auf Bocholter Gebiet stattfinden konnte. Auf die Frage von Kirchberg, ob er denn auch als Zorro auftreten würde, sagte Kerkhoff: „Ich habe heute das Kostüm eines Zirkusdirektors gewählt. Es ist auch eine Art Zirkus, in dem ich tätig bin.“ 

Inga Spieker, die in der Vergangenheit immer als reiche Russin Olga Spiekernowa aufgetreten ist, hat aus Anlass des Krieges in Osteuropa von dieser Rolle Abschied genommen und trat erstmals als Marina Spinola aus Bella Italia auf. Als Italienerin nahm sie Bocholter Festlichkeiten, wie das Schützenfest, aufs Korn, das ihr gar nicht gutgetan hätte. Kirchberg bestätigte aber, das Inga in Wirklichkeit feier- und trinkfest ist. 

Eine, die das Publikum in ihr Programm voll einbezieht, ist Gabi Frenzen, alias Änne, und das alles auf Plattdeutsch. Mit ihren verschiedenen Aktionen, die auch den 11er-Rat nicht verschonten, erzeugte Frenzen eine Lachsalve nach der anderen. Für das Publikum ein einzigartiger Spaß. 

Ein rasanter Showtanz mit dem Titel „Fit 4 Jive“ der Guppe Jive aus Barlo krönte den Abschluss des offiziellen Programms der St.Georgius-Schützen, die danach selbstverständlich weiter feierten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden